Zurück zum Blog

Was bedeutet eigentlich laid back?

None

Bewusst falsch spielen

Ein „laid back“ gespielter Rhythmus ist ein im Mikrotimingbereich zurückgezogener gebremster Rhythmus. Es werden nicht alle Schläge exakt gespielt, wie es ein Metronom es vorgibt. Allerdings ist es leider nicht so, dass man einfach den gesamten Rhythmus, mit zum Beispiel Snare Drum, Bass Drum und HiHat, etwas hinter dem Klick spielt. Dann würde man, wenn man nur das Schlagzeug hört, keinen Unterschied hören. Eine exakt gespielte Eins kann jedenfalls wichtig sein. Auch kann man im ersten Schritt das HiHat unverändert spielen. Der Unterschied kommt dann von den Betonungen mit der Snare Drum auf Zwei und Vier, dem sogenannten Backbeat. Der Rhythmus klingt folglich funky/groovy bis schleppend. Es gibt auch das Gegenteil von laid back. Hier zieht man einzelne Betonungen vor. Dies hat eine eher treibende Wirkung. Bei beiden Varianten braucht man jedoch extremes Fingerspitzengefühl und viel Übung. Denn das Zeitfenster für die Abweichungen ist im Vergleich zum normalen zum Metronom gespielten Rhythmus nicht all zu groß. Irgendwann klingt es nicht mehr wie ein Rhythmus und hört sich zunehmend schlechter an.

Fazit

Im ersten Schritt ist es immer wichtig exakt zu einem Metronom spielen zu können. Aber um verschiedene Musikstile bedienen zu können, bedarf es eben auch bewussten Abweichungen. Zum Beispiel bei einem Laid Back Hip Hop Rhythmus. Versuche zunächst beim Hören von Musik zu erkennen, ob es laid back gespielt sein könnte. Dann versuche beim Spielen zur Musik dieses neue Gefühl rüber zu bringen. Zusätzlich kann es auch helfen Aufnahmen zu machen und die einzelnen Schläge vielleicht sogar am Computer mit einer Aufnahme-Software zu visualisieren. Dann sieht man die Unterschiede auch rein optisch. Versuche das Ganze nicht zu sehr zu wollen, sondern habe einfach Spaß an der Musik. Dann kommt das passende Spielgefühl oft ganz von alleine. Viel Spaß beim Ausprobieren! Weitere interessante Informationen und Videos findest du auch meinem YouTube Kanal. Einfach nach Gerald Drums suchen. Den Kanal gerne abonnieren und Daumen hoch vergeben, wenn dir die Videos gefallen.