Zurück zum Blog

Shuffle Drum Beat

None

Woran erkennt man einen Shuffle-Groove?

Bei einem Shuffle-Groove liegt ein triolisches oder sextolisches Muster vor. In einem 4/4-Takt spielt man zum Beispiel Triolen, also drei Schläge auf ein Viertel, lässt aber immer den zweiten Schlag weg. Es wird nur der erste und der dritte Schlag gespielt. Also sehr ähnlich zu einem typischen Jazzride-Groove. Hier hat man auf eins und drei Viertelnoten und auf zwei und vier das triolische Muster. Man muss also nicht immer beide Schläge auf jedes Viertel spielen, sondern kann hier variieren. Einen interessanten Shuffle-Groove mit sextolischem Muster stelle ich dir im aktuellen Video vor.

Fazit

Man muss nicht immer gerade (binäre) Vierteln, Achteln und Sechzehnteln spielen. Ein Shuffle lockert viele Rhythmen auf. Ich hoffe, ich konnte dir den Begriff Shuffle etwas näher bringen. Mehr Details zu Triolen, Sextolen und punktierten Noten gibt es bei mir im Grundkurs. Also, viel Spaß beim Schlagzeugunterricht mit deinem persönlichen Schlagzeuglehrer, Gerald von Gerald Drums!

Sieh dir hier das Video an:

Oder direkt bei YouTube anschauen.

https://youtu.be/60KF8MF94Yc

Hier gibt es die kompletten Noten als pdf-Datei:

  • Shuffle Drum Beat.pdf
  • Du willst Triolen, Sextolen und punktierte Noten lernen? Jetzt den Grundkurs ansehen.

    Warum hast du angefangen Schlagzeug zu lernen? Schreib mir gerne einen Kommentar auf YouTube!