Zurück zum Blog

Ohne Unterricht Schlagzeug lernen! Ist das möglich?

None

Vorab

Kann man Schlagzeug spielen lernen ohne Unterricht zu nehmen? Ja, es ist möglich. Aber es gibt auch einige Einschränkungen. Beide Aspekte werden wir uns ansehen.

Noten lesen

Der positive Aspekt ist, du musst nicht zwingend Noten lesen können, um Schlagzeug spielen zu lernen. Aber – und das ist ein großes „aber“ – ich empfehle dir auf jeden Fall Noten lesen zu lernen. Wenn du irgendwann eine Band hast und du dich mit den anderen Musikern abstimmen musst oder mit einem Produzent sprichst oder eine Aufnahme machst oder in einem großen Orchester spielst, dann ist es wichtig, dass man auf der gleichen Ebene miteinander sprechen kann. Zudem musst du ohne Noten lesen zu können ein sehr gutes Gedächtnis haben. Ein guter Kommunikationsweg ist vielleicht auch möglich wenn man keine Noten lesen kann, aber es geht deutlich schneller und ist viel effektiver wenn du Noten lesen kannst. In meinem Online-Kurs ist es sowohl möglich mit als auch ohne Noten Schlagzeug spielen zu lernen.

Bekannte Musiker

Zunächst konnte auch ich selber schon Schlagzeug spielen, bevor ich Unterricht genommen habe. Ich hatte die Musik der Big Band aus dem Ort und habe selber dazu Schlagzeug gespielt. Das kann auch bei dir funktionieren, muss aber nicht. Nach einiger Zeit kam aber auch bei mir die Überlegung auf Unterricht zu nehmen. Ich wollte das Instrument genauer kennenlernen und die verschiedenen Techniken lernen. Es gibt auch bekannte Musiker, die nie Unterricht hatten. Schreib mir gerne dazu Kommentare, beim entsprechenden Video auf dem Gerald Drums YouTube Kanal, mit Musikern die du herausgefunden hast. Die meisten Leute brauchen jedoch Anleitung beim Erlernen eines Instruments.

Vorteile

Wenn du ohne Unterricht Schlagzeug spielen lernst, hast du eher die Möglichkeit deine Eigenständigkeit und Herausstellungsmerkmale zu entwickeln. Das ist aber auch nicht ausgeschlossen wenn du Unterricht nimmst. Im Unterricht geht man in einem bestimmten Schema vor. Daher sind zunächst alle Schüler gleich. Man kann dann aber später eigene Spezialitäten entwickeln.

Nachteile

Wenn man nie Unterricht hatte, kann man sich falsche Techniken angewöhnen, die man nur mit großem Zeitaufwand umlernen kann und die zu Problemen mit den Hand- oder Fußgelenken führen können. Zudem führt eine falsche Sitzhaltung möglicherweise zu Rücken- oder Nackenschmerzen, da die Muskulatur falsch beansprucht wird. Es kann aber sein, dass man Fehlhaltungen selber merkt und sich Positionen und Techniken sucht, die keine Probleme verursachen.

Fazit

Probier es einfach aus. Kauf dir ein Schlagzeug und leg los. Wenn es irgendwelche Probleme geben sollte, gibt es viele Angebote, wie zum Beispiel meinen Online-Kurs. Aber der Weg ist dir selber überlassen. In einem kurzen Zeitraum kann jedenfalls nichts passieren.