Zurück zum Blog

Fitnesstrend "Pound"...

None

...macht Sportler zu Schlagzeugern

Ein neuer Fitnesstrend setzt sich zunehmend in Deutschland durch. Pound Fitness kommt ursprünglich aus den USA. Bei einem spaßigen Workout werden spezielle Drumsticks als Fitnessgeräte verwendet. Was steckt genau dahinter? Pound Fitness kombiniert die bekannten Sportarten Aerobic, Hanteltraining und Pilates. Man verbrennt Kalorien und baut Muskulatur auf. Anstelle von Hanteln werden einfach Drumsticks genommen. Es handelt sich aber nicht um normale Drumsticks, sondern um spezielle doppelt so schwere Sticks, um den Trainingseffekt zu verbessern. Diese werden „Ripsticks“ genannt.Trainiert wird zu Rock- und Popmusik. Durch die rhythmischen Bewegungen werden diverse Muskelgruppen effektiv trainiert. Dies beginnt bei den Armen und dem Bauch, geht schließlich über den Rücken und Po bis zu den Beinen. Ein gesamtes Training besteht zum Beispiel aus ca. 12 Liedern. Insgesamt handelt es sich um Ganzkörper- und Cardioübungen. In einem 45-minütigem Workout können einige hundert Kalorien verbrannt werden. Entwickelt wurde Pound Fitness von zwei Amateur-Schlagzeugerinnen aus Los Angeles: Kristen Potenza und Christian Peerenboom.

Fazit

Wenn dir reguläres Training von Pilates und Co zu langweilig ist, lohnt es sich mal zu schauen, ob Kurse in deiner Nähe angeboten werden. Es gibt natürlich noch kein flächendeckendes Angebot. Aber sich zu informieren kostet nichts. Online Kurse kann man auf der Homepage von Poundfit finden. Also, in jedem Fall viel Spaß beim Workout!