Zurück zum Blog

Fehlende Motivation? So klappt's mit dem Üben

None

Grundwissen

Frage dich nicht „Kann ich es schaffen?“ sondern „Wie werde ich es schaffen?“. Bei der Umsetzung hilft dir deine Motivation. Was ist Motivation? Motivation ist die Gesamtheit aller Beweggründe, die zur Handlungsbereitschaft führen, und das auf emotionaler und neuronaler Aktivität beruhende Streben des Menschen nach Zielen. Puh, das ist recht allgemein ausgedrückt. Wenn du ein Ziel vor Augen hast, ein Vorbild hast, dich eine Sache einfach begeistert, dann fällt es dir viel leichter etwas dafür zu tun. Motivation kann man lernen. Schlechte Gedanken halten dich vom üben ab. Ich habe Angst, dass ich es nicht schaffe. Fördernde Gedanken helfen dir hingegen. Dieser Rhythmus hört sich einfach genial an. Ich gehe Schritt für Schritt vor, hole mir zur Not Hilfe und irgendwann werde ich es perfekt spielen können. Und dann kann ich das ganze Lied mit einer Band spielen. Merkst du den Unterschied? Es geht darum in welche Richtung du dich bewegen möchtest. Mache dir klar, dass du alles erreichen kannst was du willst, wenn du übst. Lass dir Zeit. Jeder hat sein eigenes Lerntempo. Vergleiche dich nicht mit anderen.

Fazit

Motivation kann man also lernen. Ich hatte übrigens auch Vorbilder. Diese können sich auch über die Zeit verändern. Anfangs war es der örtliche Musikverein, später Schlagzeuger wie Thomas Lang oder Benny Greb. Oder du hörst ein Lied im Radio, was einfach dich einfach begeistert. Metallica, wow, in so einer Band will ich auch mal spielen. So, jetzt kannst du hoffentlich positiv in deine nächste Unterrichtsstunde starten. Viel Spaß beim Erreichen deiner Ziele!