Zurück zum Blog

Drumfelle: Wir ordnen das Chaos!

None

Allgemein

Es gibt Schlag- und Resonanzfelle. Das Schlagfell ist das obere Fell, welches mit dem Drumstick bzw. dem Bass Drum Beater angeschlagen wird. Das Resonanzfell ist das untere Fell der Trommel.

Material

Früher gab es nur echte Naturfelle, die jedoch sehr feuchtigkeitsempfindlich waren. Die heute verwendeten modernen Felle bestehen aus Kunststoff. Diese Felle sind langlebiger und günstiger.

Größe

Die Größe der Felle richtet sich exakt nach der Größe der Trommeln bzw. der Kessel. Von 6 bis 26 Zoll ('') gibt es alle Größen. Die Snare Drum ist in der Regel 14 Zoll groß. Hänge Toms haben kleinere Durchmesser und Stand Toms größere. Bass Drums gibt es ab 18 Zoll. Ein Standard Set besteht z.B. aus 10 und 12 Zoll Hänge Toms, einer 14 Zoll Snare Drum, einem 16 Zoll Stand Tom und einer 22 Zoll Bass Drum. Beim Neukauf von Fellen könntest du ein Problem haben: Wenn auf oder in den Trommel bzw. auf dem alten Fell keine Größe angegeben ist, nimm die alten Felle einfach mit ins Geschäft. Falls du online bestellen willst, nimm dir einen Zollstock und messe den Durchmesser der Trommel. Diese Zahl in Zentimetern teilst du durch 2,54 Zentimeter. Denn ein Zoll ist gleich 2,54 Zentimeter. Vielleicht hast du aber auch noch die Rechnung deines Schlagzeugs parat. Darauf sollten die Größen auch ersichtlich sein.

Dicke

Es gibt einlagige und zweilagige Felle, oder auch einlagige Felle mit Verstärkungspunkt in der Mitte (von unten: Reverse Dot, von oben: Dot). In der Regel sind die Resonanzfelle einlagig. Resonanzfelle können nicht als Schlagfell benutzt werden, da sie zu leicht verbeulen und einreißen. Je dünner das Fell ist, desto eher spricht es an. Die Haltbarkeit ist geringer. Schlagfelle kann man ein- oder zweilagig wählen.

Es gibt leichte, mittlere und schwere einlagige Felle (z.B. Diplomat, Ambassador, Powerstroke3). Die leichten können als Resonanzfell verwendet werden, die anderen als Schlagfell. Der Klang ist klar und offen.

Die zweilagigen Felle klingen nicht so lange aus, dafür ist der Sound fetter. Die Haltbarkeit ist sehr hoch (z.B. Emperor, Pinstripe, Powerstroke4). Im Rock- und Pop-Bereich werden häufig zweilagige Schlagfelle genutzt.

Farbe und Beschichtung

Neben Sondermodellen gibt es hauptsächlich transparente (Clear), weiß beschichtete (Coated) und schwarze Felle. Weiß beschichtete Felle sind für das Spiel mit Besen notwendig. Durch die raue Oberfläche wird der typische Besen-Sound erzeugt. Aber auch ohne Besen ist der Tiefenanteil etwas höher. Letzteres trifft auch für die schwarzen Felle zu. Man kann sich aber auch aus optischen Gründen für das ein oder andere entscheiden.

Dämpfung

Wer sein Schlagzeug nicht zusätzlich dämpfen möchte, kann auch versuchen Felle mit eingebauter Dämpfung zu nutzen. Es werden ein oder mehrere Dämpfungsringe auf der inneren Seite des Fells eingebaut. Eine weitere Möglichkeit ist eine Ölfüllung in den zweilagigen Fellen. Das Öl ist das Dämpfungsmaterial. Auch Felle mit Verstärkungspunkt in der Mitte haben einen dämpfenden Effekt.

Fazit

Es gibt keine eindeutige Empfehlung welche Felle man nehmen sollte. Abhängig von der Musikrichtung und der eigenen Spielweise gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Zu Beginn reichen die Felle, die ab Werk aufgezogen sind, vollkommen aus. Bei normaler Spielweise reichen einlagige Schlagfelle (z.B. Ambassador). Wird es rockiger, sollte man mindestens auf zweilagige Felle umsteigen (z.B. Emperor). Resonanzfelle sind immer einlagig (Snare Drum z.B. Diplomat, Toms z.B. Ambassador). Für die Dämpfung gibt es viele Möglichkeiten. Hier ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Möchte ich die Möglichkeit haben nachträglich zu dämpfen, oder soll die Dämpfung schon im Fell vorhanden sein? Dann kann sie aber nicht mehr reduziert werden. Auch kannst du dir ansehen welche Felle der Schlagzeuger deiner Lieblingsband spielt und diese ausprobieren. Übrigens: Je nach Hersteller haben die Felle unterschiedliche Bezeichnungen. Die oben genannten Beispiele sind von Remo.