Zurück zum Blog

Die ersten Schlagzeugübungen für Kinder (ab 7 bis 9 Jahren)

None

Am Anfang...

...spielt man einfach nur Schläge mit der rechten Hand. Man kann auch ohne Schlagzeug und ohne Schlagzeugstöcke üben. Dazu einfach auf einen Stuhl setzen und mit der flachen Hand leicht auf den Oberschenkel klopfen. Ansonsten den Stock wie beim Greifen eines Apfels von oben in die Hand nehmen und locker halten. Man kann auch auf einen Kochtopf, eine Pfanne oder eine Plastikschüssel mit einem Kochlöffel schlagen. Zunächst spielt man rechts rechts rechts rechts. Also vier Schläge mit der rechten Hand. Im Kopf das „rechts“ denken oder laut mitsprechen. Eine weitere Übung bezieht sich auf die Zählzeiten. In einem 4/4-Takt zählen wir 1, 2, 3, 4. Die Übung bleibt die gleiche, aber man zählt eben 1, 2, 3, 4 statt rechts rechts rechts rechts. Diese beiden Übungen kann man dann anschließend mit der linken Hand durchführen. Alles in einem langsamen Tempo.

Als nächstes...

...kann man alle Übungen kombinieren. Jetzt spielen wir rechts links rechts links. Immer abwechselnd einen Schlag mit der rechten Hand und einen mit der linken Hand. Dann wieder anstelle von rechts links rechts links 1, 2, 3 ,4 zählen.

Noch weiter gehen...

...kann man, indem man nun noch die Füße einbezieht. Man spielt den rechten Fuß, linke Hand, rechten Fuß, linke Hand. Wir zählen dabei 1, 2, 3, 4. 1 und 3 rechter Fuß und 2 und 4 linke Hand. Die Bewegung mit dem Fuß ist so, dass das Bein im rechten Winkel auf dem Boden steht und man nur die Fußspitze anhebt. So kann man leise Schläge erzeugen. Möchte man lauter spielen, hebt man das gesamte Bein an.

Fazit

Aller Anfang ist schwer. Im Alter von 4 bis 7 Jahren kann man eher spielerisch arbeiten. Es gibt hier aber schon kleine Kinderschlagzeuge. Das richtige Einstiegsalter gibt es nicht. Ab 7 bis 9 Jahren kann man durchaus mit dem Unterricht beginnen. Wenn man die Übungsdauer überschaubar wählt, nicht mehr als 15 Minuten am Tag, dann bleibt auch der Spaß erhalten und man erzielt ein tolles Ergebnis. Über die Jahre kann man die Übungsdauer langsam steigern. Also bleibt dran! Einführungsvideos findest du hier im Kursbereich und auf meinem YouTube-Kanal. Einfach nach Gerald Drums suchen. Den Kanal gerne abonnieren, die Glocke auswählen, um auf dem Laufenden zu bleiben und Daumen hoch vergeben, wenn dir die Videos gefallen.