Zurück zum Blog

Benny Greb Gap Click App

None

Grundwissen

Wie schon häufiger erwähnt, ist es wirklich sehr wichtig immer wieder entweder zu Musik oder mit Metronom zu üben. Brauchst du aber wirklich ein eigenes Gerät? Ich habe beispielsweise noch das digitale Tama Rhythm Watch RW100. Mittlerweile gibt es aktuellere Modelle. Diese sind jedoch auch recht teuer, aber genau auf den Bedarf von Schlagzeugern abgestimmt. Man hat verschiedene Sounds und diverse Einstellmöglichkeiten. Sollen nur die Viertelnoten oder auch die Achtelnoten gespielt werden? Es sind sogar Sechszehntelnoten und Triolen möglich. Alles kann miteinander kombiniert werden. Auch die 1, also das erste Viertel, kann speziell betont werden. Verschiedene Tempi von 35 bis 250 BPM (Beats Per Minute = Schläge pro Minute) sind auswählbar. Ein Kopfhöhreranschluss ist vorhanden. Eine einfachere ältere analoge Variante siehst du auf dem Foto oben. Was ist aber eine Alternative? Dein Handy hast du immer dabei. Nutze also erst mal eine App. Recht neu, jedoch kostenpflichtig ist die Benny Greb Click App. Hier bekommt man neben visuellem Feedback auch noch eine Lückenfunktion. Es werden zum Beispiel vier Viertel gespielt und dann gibt es einen Takt Pause. Anschließend wiederholt sich das Ganze. So kann man sehen, ob man die Geschwindigkeit halten kann.

Fazit

Um aber als Anfänger Geld zu sparen, kannst du dir einfach eine kostenfreie Metronom App herunterladen (Pro Metronome, Metronome: Tempo Lite, ...). Es sind aber nach wie vor beide Varianten, also ein eigenes Gerät oder eine App, möglich. Abgesehen von den Kosten ist es sicherlich auch Geschmackssache. Ich empfehle dir aber in jedem Fall das ein oder andere zu benutzen. Und noch ein letzter Tipp: Probiere mal nicht nur die vollen Viertel einzustellen, sondern vielleicht nur die Und-Schläge. Also die Achtelnoten auf 1u 2u 3u und 4u. Das ist schwieriger und du bekommst etwas Abwechslung in dein Training. Viel Spaß beim Üben!