Zurück zum Blog

Bass Drum Beater: Welche Unterschiede gibt es?

None

Allgemein

Bass Drum Beater sind die „Stöcke“ für den Fuß. Der Bass Drum Beater wird an einer Fußmaschine befestigt und mit einer Fußbewegung betätigt. Die Unterschiede sind ähnlich zu denen der Drumsticks. Ein höheres Gewicht erzeugt einen fetten tiefen Klang. Je härter das Material, desto klarer ist die Ansprache. Je größer die Auflagefläche ist, desto dumpfer ist der Klang. Eine kleine Auflagefläche erzeugt also einen scharfen Attack.

Material

Das am häufigsten gewählte Material ist Filz. Hiermit erhält man einen warmen fetten Klang, je nach Kontaktfläche mit mehr oder weniger Attack. Es gibt jedoch auch Beater aus Holz, Plastik und Gummi. Mit Plastik erhält man einen eher harten klar definierten Ton, der nicht so warm klingt. Das kann bei schnellem Spiel mit einem Doppel-Pedal von Vorteil sein. Manche Beater haben mehrere unterschiedliche Schlag-Köpfe in einem. Wenn man den Beater um 90 Grad dreht, erhält man einen anderen Klang. So bleibt man flexibel.

Gewicht

Zusätzlich kann man ein Ausgleichsgewicht benutzen, welches am Schaft des Beaters befestigt wird. Dadurch verändert sich das Gewicht vom Beater, der Klang und das Spielgefühl der Fußmaschine.

Fazit

Mit einem Beater aus Filz kann man nichts verkehrt machen. Je nach Musikrichtung könnten jedoch auch die anderen Varianten benötigt werden. Mit dem Ausgleichsgewicht kann man etwas experimentieren. Verwendet man härtere Beater aus Holz oder Plastik, sollte man über ein „Pad“ nachdenken, welches das Fell vor dem schnelleren Verschleiß schützt. Dieses verbessert in der Regel auch den Klang.