Zurück zum Blog

Akustisches Schlagzeug oder E-Drum?

None

Für welches Schlagzeug soll man sich entscheiden? Nimmt man ein akustisches oder besser ein elektronisches Schlagzeug? Oder gar beides – eins zu Hause und eins im Proberaum? Wenn möglich ist ein akustisches Schlagzeug einfach besser. Es gibt natürlich auch Vorteile von einem elektronischen Schlagzeug. Jeder muss die Frage letztlich für sich selber beantworten. Hier die wichtigsten Unterschiede:

Erstens: Die Lautstärke

Ein akustisches Schlagzeug ist grundsätzlich lauter. Man kann natürlich auch auf einem akustischen Schlagzeug leise spielen. Ansonsten gibt es andere Stöcke wie Rods oder Besen, mit denen alles etwas leiser klingt. Zudem gibt es die Möglichkeit andere Felle und spezielle Low Volume Becken zu verwenden. Jedoch klingt das Schlagzeug dann auch nicht mehr ganz optimal. Insgesamt gibt es aber viele Möglichkeiten auch mit einem akustischen Schlagzeug leise zu spielen. Bei den Musikrichtungen Rock und Metal wird es aber schon schwieriger. Bei einem elektronischen Schlagzeug kann man den Sound über Kopfhörer wiedergeben. So werden die Mitmieter und Nachbarn geschont. Aber ein elektronisches Schlagzeug ist nicht unbedingt leise. Die sogenannten Mesh Heads sind noch relativ leise im Anschlag. Die Becken sind jedoch relativ laut. Auch übertragen sich Trittschallgeräusche über den Boden in die Wände. Daher ist ein gerne auch selber gebautes Trittschallpodest eine Überlegung wert.

Zweitens: Der Platz

Ein akustisches Schlagzeug benötigt mehr Platz. Es gibt aber schon ganz kleine elektronische Schlagzeuge. Man kann aber auf Dauer mit dem eingeschränkten Bewegungsradius unzufrieden sein. Auf der anderen Seite gibt es auch vermehrt elektronische Schlagzeuge die vom Platzbedarf genau gleichwertig sind. Dann entfällt das Argument Platz.

Drittens: Klang und Gefühl

Bislang kommt kein elektronisches Schlagzeug an den Klang, die Vielfalt und die uneingeschränkten Stufen der Lautstärke eines akustischen Schlagzeugs heran. Man fühlt die Schwingungen der Trommeln und der Becken im Körper. Das entfällt beim elektronischen Schlagzeug. Dafür hat man bei einem elektronischen Schlagzeug ganz viele Schlagzeuge in einem. Man muss aber auch die Lust und die Zeit haben sich damit zu beschäftigen. Es gibt Musikrichtungen bei denen ein elektronisches Schlagzeug zu bevorzugen ist.

Viertens: Aufbau und Auftritte

Ein elektronisches Schlagzeug kann je nach Modell etwas schneller aufgebaut werden. Auch ist der Soundcheck schneller erledigt. Bands im Karneval zeigen jedoch, dass es auch mit kleinen akustischen Schlagzeugen extrem schnell gehen kann.

Fünftens: Stromverbrauch

Ein akustisches Schlagzeug hat keinen Stromverbrauch. Nur für Aufnahmen und bei manchen Auftritten sind Mikrofone und Mischpulte notwendig. Ein elektronisches Schlagzeug verbraucht immer Strom.